Katharina sitzt vor einem Pferd

Profil Katharina

Mein Werdegang

Schon immer haben Pferde mich magisch angezogen und diese Verbindung blieb mein ganzes Leben bestehen. Mir war schon früh klar, dass ich beruflich mit Pferden und Menschen arbeiten wollte. Schon vor und während meines Studiums der Sozialpsychologie gab ich Kurse, hielt Seminare und bildete Menschen und Pferde aus. Die Bodenarbeit mit all ihren Facetten lag mir dabei immer besonders am Herzen.

Katharina reitetet mit Handpferd und Hunden durch den Wald

Angestoßen hat diese Leidenschaft mein erstes schwieriges Pferd. Mit 15 Jahren bekam ich eine 4-jährige Welsh Cob-Stute, die mich vor immense Probleme stellte, die ich mit „herkömmlichen“ Mitteln nicht lösen konnte. Mir wurde schnell klar, dass ich einen anderen Zugang und spezielle Hilfe mit ihr brauchte. So kam ich damals zum FS-Zentrum Reken mit Ursula Bruns, Bernd und Magret Schmidt und Linda Tellington-Jones.

Von meiner alten Stute habe ich eine Menge über Horse(und Hu-)manship und Problempferde gelernt. Die Faszination und der Spaß an einer lebendigen Pferd-Mensch-Beziehung hat mich nie mehr losgelassen.

Ich wollte immer mehr wissen und hatte das große Glück, von vielen kompetenten Pferdemenschen lernen zu können: Von Nathalie Penquitt, Heinz Welz und Silke Valentin. Später dann habe ich mit großer Freude von Honza Bláha und Kerstin Brein gelernt. Auch Buck Brannaman, Jean-Francois und vor allem Frédéric Pignon, die ich mehrmals live auf Seminaren erleben durfte, haben mich sehr inspiriert.

Was meine Arbeit auszeichnet

In den Jahrzehnten meiner intensiven Arbeit mit vielen Menschen und („Problem-“)Pferden zeigte sich vor allem eines:

Die Handlungsebene, also was ich wie und warum mit meinem Pferd TUE, steht zwar oft im Vordergrund, ist aber total unbedeutend im Gegensatz zur Beziehungsebene und der Ebene der nonverbalen Kommunikation zwischen Mensch und Pferd.

Natürlich ist die äußere Ebene der Technik, des Timing, der Methoden und des Equipment nicht unwichtig. Viel stärker aber wirkt sich aus, wie es in mir aussieht, welche Gedanken und Gefühle, welche Sehnsüchte, Ängste und Bedürfnisse da sind – in welchem Zustand also mein Nervensystem ist.

Diese Informationen bekommt das Pferd über meinen Körperausdruck und meine Körpersignale und dass ist die schnellste und wirksamste Kommunikationsautobahn zwischen Pferd und Mensch und dem Menschen häufig unbewusst. Für Erfolg und beiderseitige Zufriedenheit kommt es vor allem auf diese Dynamik zwischen den Zeilen an.

Und so wurde die Verknüpfung von Menschen- und Pferdepsychologie zu meinem Spezialgebiet und immer mehr in meine Ausbildertätigkeit eingebunden.

2006 erfüllte sich dann für unsere Familie ein Traum: Wir kauften einen eigenen Hof, renovierten, sanierten und bauten mit viel Liebe Stallungen, Haus und Reithalle. So entstand ein Lernort, an dem Pferde und Menschen lernen, sich wohl fühlen und wachsen können.

Wichtige Pferde, die mich begleitet haben

Welsh Cob Kassaia

Welsh Cob Goofy

P.R.E Querido

Freiberger Leon

Appaloosa Odin

Meine Kernkompetenzen

  • Verknüpfung von Pferde- und Menschenpsychologie
  • Lernverhalten und Lernvoraussetzungen von Mensch und Pferd
  • Körpersprache wahrnehmen, lesen und körperorientiertes Arbeiten
  • Die Sprache des Nervensystems verstehen und Nutzen

Meine Qualifikationen

  • Sozialpsychologin und
    Linguistin (Uni Hannover)
  • Trainerin B und C FN/EWU
  • Berittführerin FN und
    Trekkingführerin ETCD
  • Ausbildung in Zirzensik und Natural Horsemanship
  • Geprüfte Trainerin für
    pferdegestützte
    Persönlichkeitsentwicklung
  • Zertifizierter Business-Coach (V.I.E.L und dvct)
  • Ausbildung in Transaktionsanalyse und Mitglied DGTA
  • Seit 1995 Konzeption und Durchführung von Lehrgängen, Seminaren, Demos und Showauftritten