Kurs Freiarbeit I

Zwiegespräch mit Deinem Pferd: Einander zuhören und verstehen.

Wenn Du Deinem Pferd das Halfter abnimmst bleibt nur eines: Das Gespräch auf Augenhöhe.

In diesem Kurs kannst Du unter kompetenter Anleitung erleben „wie Pferde ticken“ und wie Du die Beziehung zu Deinem Pferd intensivieren und verbessern kannst. Denn zunächst einmal wollen wir zwar viel vom Pferd (Leistung, Zuneigung, Motivation) aber die Pferde kaum was von uns, außer vielleicht Futter.

Erfahre also, wie Du zu Deinem Pferd ein unsichtbares Band knüpfen und über gute Führung für Dein Pferd attraktiv werden kannst. Und das in relativer Freiheit – ohne Strick und Halfter.

Dazu betrachten und übersetzen wir den Dialog, der zwischen Mensch und Pferd abläuft, denn das Pferd sendet uns mittels Körpersprache (Position, Blick, Muskelspannung, Bewegung uvm.) ununterbrochen Botschaften. In diesem Kurs lernst Du, diese Botschaften wahrzunehmen und angemessen zu beantworten.

Außerdem ist jede Pferd-Mensch-Beziehung einzigartig, denn es treffen in Eurer Partnerschaft zwei einmalige Persönlichkeiten aufeinander. Wir schauen dann, was es individuell braucht, damit Du das Interesse, Respekt und Vertrauen Deines Pferdes bekommst.

Das ist ein intensives Kommunikationstraining, das Wege aufzeigt zu einer sinnvollen und für beide Seiten erfüllenden Arbeit und nebenbei auch noch hilft, Alltagsprobleme zu lösen.

Es werden in diesem Kurs alle Fragen rund um das Thema Freiarbeit bearbeitet wie z. B.

  • „Was braucht es, damit mein Pferd sich bei mir wohl fühlt?“
  • „Inwiefern beeinflusst mein Inneres die Beziehung zu meinem Pferd?“
  • „Wie genau kann ich mit meinem Körper sprechen?“
  • „Wie weise ich mein Pferd in die Schranken, wenn es frech ist?“
  • „Warum ist mein Pferd oft überdreht?“
  • „Wie zeige ich meinem Pferd, dass es nicht vor allem zu scheuen braucht?“
  • „Ist das Pferdeflüstern moderner Unfug oder eine echte Alternative zu herkömmlichen  Methoden?“
  • „Wieso ist die Arbeit in Freiheit so anders als am Halfter?“
  • „Was tue ich, wenn mein Pferd mich nicht respektiert?“

Für Fortgeschrittene und als Aufbaukurs biete ich den ich den Kurs Freiarbeit II an.

Musst Du immerzu üben?

Nein, das ist gar nicht nötig. Du musst nicht dauernd trainieren, viel wichtiger als die Quantität ist die Qualität, wenn Du Dir Zeit für Dein Pferd nimmst.

Mehrere Studien belegen inzwischen das hervorragende Langzeitgedächtnis von Pferden. Die Versuchspferde wurden darin trainiert, Formen auseinander zu halten oder Gegenstände zu sortieren und zuzuordnen. Sie mussten z. B. Kuscheltiere oder Haushaltsgeräte den entsprechenden Fotos der Dinge zuordnen.

Nachdem die Versuchspferde diese Fähigkeit erworben hatten, hatten sie jahrelang keinen Kontakt mehr mit den Reizen. Sechs bis zehn (!) Jahre später wurden die Versuche erneut mit den Pferden durchgeführt und sie antworteten zu 90 – 100 % korrekt.

Ablauf

Der Kurs geht über 2,5 Tage
Freitag 17:00 bis 22:00 Uhr
Samstag 9:30 bis 18:00 Uhr
Sonntag 9:30 bis 16:00 Uhr

Wir starten am Freitagnachmittag mit einer theoretischen Vorbereitung. An den folgenden zwei Tagen arbeitet ihr nacheinander einzeln und frei mit Euren Pferden. So bekommt ihr viel Praxis durch die unterschiedlichen Dialoge der Mensch-Pferd-Paarungen.

Mittags essen wir gemeinsam.

Preise

Aktive Teilnehmer € 325,00
Zuschauer pro Tag € 50,00
zzgl. Nebenkosten

Termine und Anmelden

Teilnehmerstimme

„Ich habe schon an vielen Kursen teilgenommen, doch dieser war mit Abstand der schönste! Ganz neue Welten taten sich für mich auf als ich begriff, welche Möglichkeiten der Kommunikation mit meinem Pferd mir die Freiarbeit bietet. Das Verhältnis zu Habanero hat sich dadurch sehr verändert und es ist faszinierend, wie vertrauensfördernd diese Arbeit ist.

Auch die „Verpackung“ des Lehrgangs war klasse: Der herzliche Empfang, die kompetenten Erklärungen, die gemeinsamen Mahlzeiten -auch mit Deiner Familie- der Klönschnack in geselliger Runde.

Aus keinem Kurs habe ich bisher so viel mitgenommen wie aus diesem!“ Frieder aus Dörverden

Weitere Teilnehmerstimmen