Kurs Zirkuslektionen

Denksport, Ästhetik und Gymnastik im Dreierpack

In diesem Kurs lernst Du, wie Du Deinem Pferd verschiedene Lektionen beibringen kannst: Vom Plié über das Kompliment bis zum spanischen Schritt. Vom Teppich ausrollen über das Tanzen bis zum Podest.

Zum Kursinhalt gehört außerdem das Wissen über die nötige Basis von Respekt und Vertrauen und die Lernmechanismen von Pferden. Du bekommst Hintergrundwissen zu den Themen Motivation, Rituale, und Konditionierung, damit Du verstehst, wie Du Dein Pferd optimal schulen kannst.

Du erfährst, mit welchen Übungen Du die Zirkusarbeit am besten beginnst, wie Du später darauf aufbaust und worauf Du bei den einzelnen Arbeitsschritten unbedingt achten solltest.
Außerdem stehen der pferdegerechten Umgang mit Hilfsmitteln (Longe, Leckerlies, Podest usw.) im Mittelpunkt und der richtige Einsatz von Zeichen und Auslösesignalen.

Neben dem Showeffekt haben die Zirkuslektionen eine großen Mehrwert:
Sie sind „Denksport“ für Pferde und fördern neue Verschaltungen im Gehirn. Die Pferde müssen aufmerksam sein, sich konzentrieren und rausfinden, worum es geht. Dabei entwickeln sie Vertrauen in uns und in sich selbst.
Zusätzlich schulen zirzensische Lektionen das Körpergefühl des Pferdes, seine Propriozeption, Balance, Beweglichkeit, Koordination, und Geschicklichkeit.

Es werden in diesem Kurs alle Fragen rund um das Thema Zirkusarbeit bearbeitet wie z. B.

  • „Wie lernt mein Pferd, im Kompliment zu warten, bis es hochkommen darf?“
  • „Wann ist die Fußlonge schädlich und wann nützlich?“
  • „Welche Übungen kann ich auch schon mit dem jungen Pferd machen?“
  • „Wie bereite ich mein Pferd auf das Hinlegen vor?“
  • „Bei welchen Übungen ist es sinnvoll, Leckerlies zu verfüttern?“
  • „Kann jedes Pferd das Sitzen erlernen?“
  • „Wie fange ich die Basislektionen sinnvoll an?“
  • „Welche Lektionen bergen welche Gefahren?“
  • „Mein Pferd traut sich nicht auf das Podest, was tun?“

Ablauf

Der Kurs geht über 2 Tage
Samstag 10:00 bis 17:00 Uhr
Sonntag 9:00 bis 16:00 Uhr

Wir starten am Samstagmorgen mit einer Vorstellungsrunde. Anschließend klären wir Eure individuellen Ziele und machen ein wenig vorbereitende Theorie. Dann wird mit den Pferden in Gruppen jeweils vormittags und nachmittags praktisch gearbeitet.

Sonntagmorgen beginnen wir mit der Videoanalyse des Materials von Samstag und gehen danach wieder in Gruppen in die praktische Arbeit. Mittags essen wir gemeinsam.

Preise

Aktive Teilnehmer € 285,00
Zuschauer pro Tag € 35,00
zzgl. Nebenkosten

Termine und Anmelden

Teilnehmerstimmen

„Hallo Katharina! Ich habe bei Dir so viel über mein Pferd erfahren. Zuvor habe ich mich mit solchen Dingen nicht wirklich beschäftigt und war erschrocken, wie wenig ich über das Lebewesen Pferd weiß, obwohl ich seit meiner Kindheit mit Pferden zu tun habe.

Deshalb bin ich super froh an dem Kurs teilgenommen zu haben, denn das Miteinander mit meinem Pferd ist viel besser geworden. Toll!“
Sina aus Sittensen

weitere Teilnehmerstimmen…