Vertrauen ist gut – ist Kontrolle wirklich besser?

Vertrauen ist eine elementare Voraussetzung für tragfähige Beziehungen. Das Selbstvertrauen in mich und das Fremdvertrauen in andere ist dabei gleichermassen wichtig. Auch für Pferde ist Vertrauen unerlässlich, denn als Beutetiere ist die Angst ihr Warnsystem zum Überleben. Sie brauchen jemanden, der ihnen Schutz und Sicherheit gibt, um sich entspannen und anvertrauen zu können. Es hängt also eine ganze Menge am Vetrauen: Unser Sicherheitsgefühl, unsere körperliche und seelische Unversehrtheit, unser Wohlfühl- und Freudeempfinden. Und das mit dem Pferd sowie in zwischenmenschlichen Beziehungen.

Inhalt

Was bedeuten für mich die verschiedenen Dimensionen von Vertrauen? Was steckt hinter dem Wunsch nach Vertrauen? Wie erlebe ich das Gefühl von Unsicherheit und Angst? Kann ich Angst als wertvolle Rückmeldung nutzen? Wie kann ich Vertrauen entwickeln und geben? Diesen Fragen und Euren individuellen Vertrauensthemen widmen wir uns in diesem Kurs.

Hierbei unterstützen uns die Pferde. Als sensible Flucht- und Herdentiere nehmen sie unsere Gefühle und Ambivalenzen wahr, auch wenn wir selber sie vielleicht nicht spüren. Damit können uns wichtige persönliche Aspekte zum Thema bewusst werden.

Der Verlust von Vertrauen bedeutet oft den Beginn von Ängsten: Das Gefühl die Situation nicht kontrollieren zu können, keine Berechenbarkeit zu finden und keine Handlungsmöglichkeiten zu haben. Die Pferde können uns dabei begleiten, Wege ins Vertrauen zu finden und eine Brücke über die Unsicherheit zu schlagen. Somit geht es um Bewusstwerdung, um einen Blick auf die Wirkungszusammenhänge und die Erarbeitung von Handlungsmöglichkeiten.

Ziel des Kurses ist…

  • Deine derzeitige Grundhaltung zum Thema Vertrauen zu betrachten
  • Deine Ängste zu erkennen, zu verstehen und sie sinnvoll nutzen zu können
  • Wege ins Vertrauen und Handlungsoptionen zu entwicklen

Wir arbeiten hierfür mit unterschiedlichen Elementen

  • Kontakt- und Beziehungssarbeit mit dem Pferd
  • Verbesserung der Körperwahrnehmung und Körpersprache
  • Innenschau, Reflektionseinheiten und (Gruppen-) Übungen
  • Eigene Gefühlswelt erkennen und verstehen
  • Authentischer Kontakt zu uns und zu anderen
  • Feedbackrunden und auch Wissen über den Partner Pferd

Aufgrund der Intensität dieses Kurses arbeiten wir immer im Trainerteam mit zwei Coaches.

Ablauf

Der Kurs geht über 2,5 Tage
Freitag 17:00 h bis 21:30 h
Samstag 9:00 h bis 17:30 h
Sonntag 9:00 h bis 16:00 h
Pause ca. 13:00 h bis 14:00 h

Schon in den Wochen vor dem Seminar bekommt ihr Vorbereitungsaufgaben per Mail zu Euch nach Hause.

Am Freitagnachmittag starten wir damit, einander kennen zu lernen, Eure Ziele und Themen auszuloten und mit etwas Theorie zum Pferd als Feedbackgeber. Freitagabend werdet ihr dann auch schon kurz auf die Pferde treffen.

An den folgenden zwei Tagen arbeitet ihr dann einzeln und in der Gruppe in unterschiedlichen Aufgaben mit den Pferden. Mittags essen wir gemeinsam

Preise

Firmen € 850,00 plus MwSt.
Privatzahler € 425,00
zzgl. Nebenkosten

Termine und Anmelden

Was wäre wenn…“ – Gedankenkarussell macht Stress

In einem Experiment sollten verschiedene Reiter eine bestimmte Strecke reiten. An einer Stelle stand ein Mensch mit einem Regenschirm. Reiter und Pferd waren mit Herzfrequenzmessern ausgestattet. Den Reitern wurde mitgeteilt, dass der Regenschirm bei den ersten Malen des Passierens nicht aufgespannt werden würde.

Dann bekamen sie die Info, dass der Regenschirm beim nächsten Mal in dem Moment aufgespannt würde, wenn sie vorbeiritten. Sobald sie sich der Regenschirm-Stelle näherten, erhöhten sich Puls von Reiter und Pferd und, sie waren mit einem Mal körperlich angespannter als zuvor. Der Schirm wurde gar nicht geöffnet, aber allein die Information hatte ausgereicht, um Vertrauen in die Situation zu verlieren und Spannung beim Reiter auslösen, die sich auf das Pferd übertrug.