Resilienz – Widerstandskraft der Seele

„Krisen gehören zum Leben.“ oder „Stress macht man sich immer selber“. Das sagen diejenigen, denen es leicht fällt äußeren Anforderungen – beruflich oder privat – mit Gelassenheit zu begegnen. Diejenigen aber, die nicht so viel innere Widerstandfähigkeit aufzubieten haben, fühlen sich oft Stress und Druck ungeschützt ausgeliefert.

Während die einen an Herausforderungen wachsen und aus einer Krise gestärkt hervorgehen, fühlen sich andere den Unwägbarkeiten und steigenden Anforderungen nicht gewachsen. Wer über längere Zeit überfordert ist, fühlt sich gereizt, erschöpft, niedergeschlagen und kann seelisch oder körperlich erkranken.

Inhalt

Es ist noch nicht eindeutig erforscht, warum manche Menschen schwierige Situationen recht gut „wegstecken“. Klar ist aber, dass Resilienz kein Zufall ist, sondern erlernt wird und mit bestimmten Fähigkeiten zusammenhängt, die ein Leben lang erlernt werden können. Das sind unter anderem:

  • Akzeptanz und Achtsamkeit gegenüber der Wirklichkeit und damit verbundener „schwieriger“ Gefühle (Enttäuschung, Trauer, Ärger…). Offene und gelassene Haltung in Bezug auf innere Reaktionen.
  • Selbstverantwortung, Selbstwirksamkeit und Selbstreflexion. Die Bereitschaft, Dinge in die Hand zu nehmen, sich zu hinterfragen und Strategien ggf. zu verändern.
  • Lösungsorientierung: Die Bereitschaft Veränderungen anzunehmen und positiv nach vorne zu schauen.
  • Kontaktfähigkeit: Der Kontakt zu anderen Menschen und die Fähigkeit Unterstützung und Hilfe anzunehmen.

Hinter diesen Fähigkeiten stehen tief in uns verankerte Stress-Strategien, die oft in unserer Kindheit geprägt und eingeübt wurden. Über die Arbeit mit den Pferden kommen wir diesen auf die Spur und können Klarheit gewinnen: Was fordert mich eigentlich heraus – im positiven oder negativen Sinn? Was beflügelt mich, was macht mir Mühe oder Stress? Woran merke ich, dass ich überfordert bin? Was sind meine typischen Reaktions- und Verhaltensweisen? Wie gehe ich mit mir und anderen um, wenn ich negativen Stress erlebe? Wie kann ich meine Strategien im Umgang mit Anforderungen erweitern oder verbessern?

Wir arbeiten mit unterschiedlichen Elementen

  • Konzepte aus der Transaktionsanalyse
  • Verbesserung der Körperwahrnehmung und Körpersprache
  • Innenschau, Reflektionseinheiten und (Gruppen-) Übungen
  • Eigene Gefühlswelt erkennen und verstehen
  • Authentischer Kontakt zu uns und zu anderen
  • Feedbackrunden und auch Wissen über den Partner Pferd

Aufgrund der Intensität dieser Kurse arbeiten wir immer im Trainerteam mit zwei Coaches.

Ablauf

Der Kurs geht über 2,5 Tage
Freitag 17:00 h bis 21:30 h
Samstag 9:00 h bis 17:30 h
Sonntag 9:00 h bis 16:00 h
Pause ca. 13:00 h bis 14:00 h

Schon in den Wochen vor dem Seminar bekommt ihr Vorbereitungsaufgaben per Mail zu Euch nach Hause.

Am Freitagnachmittag starten wir damit, einander kennen zu lernen, Eure Ziele und Themen auszuloten und mit etwas Theorie zum Pferd als Feedbackgeber. Freitagabend werdet ihr dann auch schon kurz auf die Pferde treffen.

An den folgenden zwei Tagen arbeitet ihr dann einzeln und in der Gruppe in unterschiedlichen Aufgaben mit den Pferden. Mittags essen wir gemeinsam.

Preise

Firmen € 850,00 plus MwSt.
Privatzahler € 425,00
zzgl. Nebenkosten

Termine und Anmelden